ABO-Konzert Kunsthaus Weiz



Mit dem Weltklasse-Klavierduo "Silver-Garburg" in Weiz konzertieren zu dürfen, stellt schon ein absoultes Highlight des Kulturjahres 2018 in Weiz dar.
Als ebenbürtige Begleiter und Eigeninterpreten konnte mit dem "Wiener Concert-Verein" (das Kammerorchester der Wiener Symphoniker) eine ebensolches Weltklasse-Kammerorchester verpflichtet werden.
Und als Krönung das Ganzen gibt es im Programm neben Franz Schuberts 5. Sinfonie noch zwei österreichische Erstaufführungen: Johannes Brahms: Konzert für vierhändiges Klavier und Streichorchester (nach dem Klavierquartett op.25) und Franz Schubert: Grande Sonate für vierhändiges Klavier und Streichorchester (nach der Grande Sonate D 617) (beide bearbeitet von Richard Dünser).
Richard Dünser hob beide Werke mit seinen Bearbeitungen (die sich ausschließlich auf die Erweiterung des Klaviersatzes auf Streichorchester ohne Egänzungen, Verfremdungen o.ä. beschränken) auf eine neue hörenswertere Ebene. Schon die Originalversionen sind grandios, aber die Bearbeitungen eröffnen einen neuen Blick auf die musikalische Größen beider Werke.

http://silvergarburg.com/de/biography-2/




[iku] advertising