Über mich

Ich wurde 1965 in Hartberg (Steiermark) geboren. Meine musikalische Ausbildung begann ich an der Musikschule Hartberg und ab dem Jahr 1975, mit kurzen Unterbrechungen, an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Graz (Expositur Oberschützen) mit den Instrumenten Klarinette und danach Blockflöte.
Nach der Matura am BORG Hartberg und dem Zivildienst in Wien (Rotes Kreuz) begann ich 1984 das Konzertfachstudium Oboe und ab 1988 das Lehramtsstudium Musikerziehung (Oboe und Klavier) und Instrumentalmusikerziehung (Blockflöte und Gesang), das ich im Juni 1993 mit Auszeichnung (Mag.art.) abschloss.
Bereits 1992 wurde ich Studienassistent an der Lehrkanzel für Musiktheorie und war von 1993 bis 2001 Vertragsassistent ebendort. Von 1993 bis 2003 war ich gleichzeitig teilbeschäftigter Gymnasiallehrer für Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung am BG/BRG/BORG Hartberg.
In den Jahren 1994 bis 2004 hatte ich einen Lehrauftrag für klassischen Chor und Vokalensemble an der Abteilung für Jazz an der MHS Graz. Im September 2001 wurde ich vollbeschäftigter Universitätsassistent am Institut für Komposition, Musiktheorie, Musikgeschichte und Dirigieren an der Kunstuniversität Graz (KUG). Am 1.4.2006 folgte die Ernennung zum Assistenzprofessor. Im Herbst 2010 folgte meine Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit über Franz Schuberts letzte Oper „Der Graf von Gleichen“.

Derzeit bin ich der musikalische Leiter folgender Chöre und Ensembles:
  • Chor und Orchester des KMV Hartberg [seit 1990]
  • Singverein Weiz (Voices Wides [seit 2013], Jugendchor Weiz [seit 2003], Kinderchor Weiz [seit 2003])
  • Scholae Musici Cantores
  • Ensemble aerophonic
  • Ensemble Incendio Cortile

Für internationale Bekanntheit sorgte die von der BBC in Auftrag gegebene Dokumentation über das Konzertprojekt mit dem Bombay Chamber Orchestra und Kindern aus indischen Slums mit dem Titel „The Sound of Mumbai“. Diese Dokumentation wurde u.a. bei Filmfestivals in Toronto (TIFF), Florida, u.a., sowie von verschiedenen internationalen Sendern weltweit (Australien, Holland, Deutschland, Kanada, Großbritannien u.a.) ausgestrahlt.

Neben der regen Chortätigkeit arbeite ich immer wieder mit folgenden Orchestern und Ensembles zusammen:
  • Wiener Concert-Verein (A)
  • Capella Leopoldina (A)
  • Capella Savaria (HU)
  • Capella Calliope (A)
  • Savaria Symphony Orchestra (HU)
  • Bombay Chamber Orchestra (IND)
  • u.a.
[iku] advertising