24.4.2023

Seit gestern ist, noch für eine Woche hörbar, die Aufnahme des Konzertes vom 12.4.2023 im Kunsthaus Weiz mit Werken von W.A. Mozart, E. Grieg und der europäischen Erstaufführung vom "Konzert für Klavier zu 4 Händen und Streichorchester" nach dem Klavierquartett op.47 von R. Schumann in der Bearbeitung von Richard Dünser mit dem Klavier-Duo Silver-Garburg und dem Kammerorchester Oberton+ unter meiner Leitung unter diesem Link abrufbereit:



Hineinhören zahlt sich aus!!!!


6.12.2022

Ab 12.12.2022 erhältlich:



Bestellung unter:

management@johannessteinwender.at

Preis: € 15,-

News


26.September 2020:

Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung des KMV Hartberg wurde ich von meinen Sängerinnen und Sängern anlässlich meines 30-Jahr-Jubiläums der musikalischen Vereinsleitung mit dieser sensationellen Karikatur überrascht:

 

..und sie hat natürlich sofort einen ganz besonderen Platz bei uns zuhause gefunden.
Ein großes DANKE !!!! meinen KMV-lerinnen und KMV-lern und natürlich auch dem Künstler Kittinger!!




September 2020:

Seit heute (20.9.20) gibt es im Büro vom "Kärntner Volksliedwerk" einen neuen Band mit dem Titel Kärntens Liederschatz I "Du schönes Land, mein Kärntnerland" mit 17 für 4-stimmig gemischten Chor neu gesetzten Liedern, von denen 14 aus meiner Hand und 3 meiner Studentin Jasmin Gamsjäger stammen. Es handelt sich dabei um den ersten Band der Liedauswahl von Andreas Asenbauer, der zum Gedenken an die Kärntner Volksabstimmung 1920 erschien und für fünfstimmigen Männerchor gesetzt war.



Zu beziehen ist der Band beim Kärntner Volksliedwerk.

Viel Spaß allen Chören beim Singen dieser neuen Sätze!!!!!


April 2019:

Seit heute (20.4.2019) ist ein Beitrag zum Thema "Singen" auf dem YouTube-Kanal von Diane Bachinger mit dem Titel "My Austrian expirience" zu sehen, bei dem man nicht nur Gedanken zum Thema "Was, ich kann auch singen..?" folgen, sondern im Hintergrund Livemitschnitte vom Auftritt eines meiner Chöre (Jugendchor Weiz) im Grazer Dom hören und sehen kann.
Viel Spaß beim Anschauen und teilen!!!!

YouTube-Link

Ein großes Danke an Diane Bachinger!!!!




November 2018:

Am 15.11. gastieren unter meiner Leitung das Weltklasse-Klavierduo "Silver-Garburg" und der "Wiener Concert-Verein" im Kunsthaus Weiz. Mit zwei österreichischen Erstaufführungen von Johannes Brahms und Franz Schubert (in Bearbeitungen von Richard Dünser) und Franz Schuberts 5. Sinfonie.


Aufgrund der tollen Rückmeldungen wird das Konzert "COME LASSES AND LADS" mit dem Quadriga Consort und dem Chor des KMV am 25. November wiederholt. Als Aufführungsort wurde die Pfarrkirche St. Ruprecht  auserkoren.


Juni 2018:
Zwei Konzerte mit dem "Quadriga Consort":


Eine ganz besondere Freude sind mir die beiden Konzerte mit dem "Quadriga Consort" im Juni. Nicht nur, dass der Chor des KMV hier die Möglichkeit hat mit diesem großartigen Ensemble unter der Leitung meines Freundes Nikolaus Newerkla zusammen zu arbeiten, sondern insbesondere die Tatsache, dass es einige Uraufführungen geben wird, erfüllt mich mit großer Vorfreude. Zwei großartige Konzerte, die man auf keinen Fall versäumen sollte.....

Juli 2017:
Einladung zum "St.Jakobs Festival" in Vilnius (Litauen) die zweite:


Ende August werde ich mit dem Chor des KMV Hartberg zwei Konzerte in Kaunas und Vilnius geben. Um diese Reise auch finanziell zu ermöglichen, ohne den Verein in den Konkurs schlittern zu lassen, kamen wir auf einige (aus unserer Sicht hervorragende Ideen). Einfach den folgenden Artikel lesen:

 




Mai 2016: Österreichische Erstaufführung der "Pastoral Mass" von V. Miskinis

Ein großer Erfolg wurden die beiden Konzerte mit baltischer Chormusik, in deren Zentrum die "Pastoral Mass" von Vitautas Miskinis standen. Sowohl in Hartberg als auch in Anger waren das Publikum sowohl von der gewählten Literatur als auch von den dargebotenen Leistungen begeistert.




Juli 2016: Einladung zum "St.Jakobs Festival" in Vilnius (Litauen)

Eine schöne Überraschung erreichte mich Mitte Juli....eine Einladung zum "St.Jakobs Festival" Anfang september mit einem Treffen inkl. Probe mit dem Staatschor "Vilnius". Ich freue mich schon sehr auf diese Begegnung und natürlich auf das Konzert mit V. Miskinis (auch den werde ich treffen)...und im nächsten Jahr bin ich mit einem meiner Chöre dort vertreten!!!!





Was Presse und Besucher über die letzten Konzerte schrieben.....


"Festkonzert  - 50 Jahre KMV Hartberg" (16.6.2016 Hartberg)
  • Gratulation!! Super Konzert!! Einen so harmonischen Chor hört man sehr, sehr selten!!! (Elfie Schweiger)

  • Es war ein beeindruckendes, großartiges Konzert und der KMV steigerte sich heute Abend zu Höchstleistungen empor.Wir "alten" Chorsängerinnen (meine Mutter und ich) freuen uns, dass das Lebenswerk von Rudolf Löschberger durch die begeisterten Sänger/innen und dem "Universal-Talent" Hannes Steinwender weiterlebt! 50 Jahre Kirchenmusikverein Hartberg - it was realy a worthy celebration...! (Gabi Damm)


"Musical, movies & more"
(14.4.2016; Kunsthaus Weiz)

  • Musical, movies and more: Singverein Weiz bezaubert:

    Mit "Musical, movies & more" begeisterte der Singverein Weiz im Kunsthaus am Donnerstag mehr als 600 Konzertbesucher, darunter auch viel junge Musikbegeisterte. (Kleine Zeitung)
    (http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/weiz/peak_weiz/4968129/Musical-Movies-und-more_Singverein-Weiz-bezaubert?bild=1)




"The sound of Mumbai"

Nach wie vor sehenswert!!



Bericht in der New York Times und in der Toonari Post

Onlinestream der englischen Orignalversion: Cultureunplugged

oder hier: IMDB






[iku] advertising