Dirigent

In meiner Eigenschaft als künstlerischer Leiter des Kirchenmusikvereins Hartberg obliegt es mir neben der reinen Chorarbeit auch in regelmäßigen Abständen größere und große Werke für Chor und Orchester zur Aufführung zu bringen.

Zu diesem Zweck gibt es einerseits das Orchester des KMV Hartberg, das aus jungen Musikern dieser Region besteht und speziell für diese Aufführungen zusammengestellt wird und andererseits werden für große Konzerte nationale und internationale Ensembles (Wiener Concert-Verein, Capella Leopoldina, Capella Savaria, Netanya Chamber Orchestra, Savaria Symphony Orchestra, Bombay Chamber Orchestra, Quadriga Consort, studio percussion, Kammertrio Linz-Wien, Grazer Saxophon Quartett, Ensemble aerophonic) und renommierte Solisten (Silver-Garburg, Martin Klietmann, Johannes Chum, Gerd Kenda, Elisabeth Breuer, Eike Straub, Manfred Tausch, Georg Gratzer, Barbara Fink, Bernd Lambauer, Wilhelm Spuller, Martina Hetzenauer, David Mc Shane, Monika Riedler, Ernest Hoetzl, Karl Lutchmayer,.....) zur Zusammenarbeit eingeladen.

Seit Herbst 2003 bin ich der künstlerische Leiter des "Ensemble Incendio Cortile", einem Ensemble, das sich aus StudentInnen und AbsolventInnen der Studienrichtung Musikerziehung an der KUG zusammensetzt und sich im Besonderen der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts annimmt.

Seit 2004 widme ich mich auch vermehrt der reinen Orchesterliteratur. Aufführungen mit dem Wiener Concert-Verein, der Capella Savaria und als besonderes Highlight mein erstes Konzert mit dem Bombay Chamber Orchestra (Mumbai, 2009), wobei ich mich mit dem Werk "The Sound of Music" erstmals als Dirigent auch dem Genre Musical annahm, wurden von Publikum und Presse ausnahmslos positiv bewertet.

Im November 2013 debütierte ich im Wiener Musikverein mit folgenden Werken: Mozart KV 488, Hadyn Sinfonie Nr.91, Suite für Streichorchester (R. Dünser nach D. Scarlatti) und Ungarische Tänze (H. Kunstovny nach J. Brahms) in Bearbeitungen für Kammerorchester.

Der November 2018 brachte die erstmalige Zusammenarbeit mit dem Weltklasse Klavier-Duo Silver-Garburg.

Für Jänner 2019 erfolgte wiederum die Einladung vom BCO zu einem Konzert in Mumbai mit Highlights aus den Genres Film und Musical sowie der "Rhapsody in Blue" mit dem britischen Pianisten Karl Lutchmayr als Solisten.

Im November 2019 folgte ich der Einladung des "Netanya Chamber Orchestra" und debütierte in Israel mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 1, Salieris Sinfonia Venezia (israelische Erstaufführung) und Mozarts Symphonie Nr. 41 (Jupiter-Sinfonie). 

Im April 2022 leitete ich zwei steirische Erstaufführungen. Zum einen die von Richard Dünser arrangierten "14 Volkslieder von Johannes Brahms" mit Elisabeth Breuer als Solistin und zum zweiten die Bearbeitung für Kammerorchester zweier Sonaten von Franz Schubert von R. Dünser in Gleinstätten und Anger.

Im April 2023 durfte ich, wieder einmal gemeinsam mit dem Weltklasse-Klavier-Duo Silver-Garburg, die europäische Erstaufführung vom "Konzert für Kavier zu vier Händen und Streichorchester" nach dem Quartett op.47 von Robert Schumann in einer Bearbeitung meines Freundes Richard Dünser leiten.


Werkliste

[iku] advertising