Künstler

Chorleiter
Dirigent
Komponist
Wie in der Biografie ersichtlich ist, war der Chorgesang einer meiner ersten Berührungspunkte mit klassischer Musik. Neben der knapp zwanzig Jahre dauernden aktiven Mitwirkung als Sänger zunächst im Kinderchor und dann im Chor des Kirchenmusikvereins Hartberg war das Grazer Vokalensemble unter der Leitung des inzwischen leider verstorbenen O.Univ. Prof. Kurt Neuhauser meine zweite Heimat als Chorsänger...

>> mehr
In meiner Eigenschaft als künstlerischer Leiter des Kirchenmusikvereins Hartberg obliegt es mir neben der reinen Chorarbeit auch in regelmäßigen Abständen größere und große Werke für Chor und Orchester zur Aufführung zu bringen. Zu diesem Zweck gibt es einerseits das Orchester des KMV Hartberg, das aus jungen Musikern dieser Region besteht und speziell für diese Aufführungen zusammengestellt wird...

>> mehr
Die kompositorische Tätigkeit nimmt in den letzten Jahren einen immer größer werdenden Platz in meiner künstlerischen Beschäftigung ein. Das Hauptaugenmerk liegt auf Chorsätzen und Chorkompositionen sowohl a-cappella als auch mit Orchester-begleitung. Die Grundlagen für meine Art der Komposition erhielt ich im fundierten Tonsatzunterricht bei Franz Koringer, Ivan Eröd und besonders Richard Dünser...

>> mehr

[iku] advertising